Häufig gestellte Fragen

 

1. Was ist das MTCR?
Das Trägertechnologie-Kontrollregime (MTCR) ist eine informelle politische Übereinkunft zwischen Staaten, die die Weiterverbreitung von Flugkörpern und Flugkörpertechnologie begrenzen wollen.
2. Wann wurde das MTCR gegründet?
Das MTCR wurde 1987 von den G7-Industrienationen (Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten) gegründet.
3. Wer gehört zum MTCR?
Gegenwärtig hat das MTCR 35 Mitgliedstaaten (Partner): Argentinien (1993); Australien (1990); Belgien (1990); Brasilien (1995); Bulgarien (2004); Dänemark (1990); Deutschland (1987); Finnland (1991); Frankreich (1987); Griechenland (1992); Indien (2016); Irland (1992); Island (1993); Italien (1987); Japan (1987); Kanada (1987); Luxemburg (1990); Neuseeland (1991); Niederlande (1990); Norwegen (1990); Österreich (1991); Polen (1998); Portugal (1992); Republik Korea (2001); Russische Föderation (1995); Schweden (1991); Schweiz (1992); Spanien (1990); Südafrika (1995); Tschechien (1998); Türkei (1997); Ukraine (1998); Ungarn (1993); Vereinigtes Königreich (1987); Vereinigte Staaten von Amerika (1987). Die Jahreszahlen in Klammern stehen für das erste Jahr der Mitgliedschaft.
4. Was bezweckt das MTCR?
Das MTCR wurde von gleich gesinnten Ländern ins Leben gerufen, um der zunehmenden Verbreitung von Kernwaffen und insbesondere der Verbreitung der besonders destabilisierend wirkenden Trägersysteme für solche Waffen zu begegnen. Im Jahr 1992 wurde der ursprüngliche Fokus des MTCR auf Trägersysteme für Nuklearwaffen um die Proliferation von Trägersystemen für alle Arten von Massenvernichtungswaffen (MVW) erweitert, d. h. nukleare, chemische und biologische Waffen. Die Verbreitung dieser Waffen wurde als Bedrohung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit erkannt. Eine Möglichkeit, dieser Gefahr zu begegnen, ist die Überwachung der Weitergabe von Ausrüstung, Material und Technologien für MVW-fähige Trägersysteme.
5. Welche Beziehung besteht zwischen dem MTCR und den VN?
Zwar gibt es keine formellen Kontakte, doch stehen die Aktivitäten des MTCR im Einklang mit den Bemühungen der Vereinten Nationen um Nichtverbreitung und Ausfuhrkontrolle. So hilft beispielsweise die Anwendung der MTCR-Richtlinien und der Anhang auf nationaler Basis einzelnen Staaten dabei, ihre Exportkontrollverpflichtungen nach der Resolution 1540 des VN-Sicherheitsrats zu erfüllen.
6. Ist das MTCR ein Vertrag?
Nein. Das MTCR ist kein Vertrag und erlegt den Partnern (Mitgliedern) auch keine völkerrechtlich verbindlichen Verpflichtungen auf. Es handelt sich vielmehr um eine informelle politische Übereinkunft zwischen Staaten, denen es darum geht, die Verbreitung von Trägersystemen und Trägertechnologie zu begrenzen.
7. Welche wesentlichen Ziele verfolgt das MTCR?
Das MTCR ist bemüht, die Gefahren der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen (MVW) durch die Kontrolle der Ausfuhr von Gütern und Technologien zu begrenzen, die zur Herstellung von Trägersystemen (außer bemannten Luftfahrzeugen) für solche Waffen beitragen könnten. In diesem Zusammenhang richtet das Kontrollregime sein Hauptaugenmerk auf Raketen und unbemannte Luftfahrzeuge, die eine Nutzlast von mindestens 500 kg über eine Reichweite von mindestens 300 km transportieren können, sowie auf Ausrüstung, Software und Technologie für solche Systeme.
8. Wie erreicht das MTCR seine Ziele?
Ausfuhrkontrollen: Das MTCR setzt auf die Einhaltung gemeinsamer ausfuhrpolitischer Grundsätze (die Richtlinien), die auf eine umfassende gemeinsame Liste von Gegenständen Anwendung finden (MTCR-Anhang „Ausrüstung, Software und Technologie“).

Treffen: Die MTCR-Partner tauschen regelmäßig Informationen über einschlägige Fragen der Nichtverbreitung von Trägertechnologie im Rahmen der Globalzielsetzung des Kontrollregimes aus.

Dialog und Kontaktpflege: Der MTCR-Vorsitz und die MTCR-Partner pflegen Kontakte zu Nicht-Partnern, um sie über die Aktivitäten der Gruppe zu unterrichten und praktische Unterstützung bei Bemühungen um die Verhinderung der Verbreitung von MVW-Trägersystemen zu leisten.

9. Was sind die MTCR-Richtlinien?
Die MTCR-Richtlinien sind die von den MTCR-Partnern angewandten gemeinsamen exportkontrollpolitischen Maßnahmen; alle Staaten werden ermutigt, sich diesen Richtlinien einseitig anzuschließen. Die Richtlinien beschreiben die Zielsetzung des MTCR und bieten das Grundgerüst und die allgemeinen Regeln, von denen die Mitgliedstaaten sowie die einseitig die Richtlinien befolgenden Länder sich leiten lassen.
10. Was ist der MTCR-Anhang?
Der MTCR-Anhang enthält die der Kontrolle unterliegenden Gegenstände einschließlich nahezu aller Ausrüstung, Materialien, Software und Technologie, die für die Entwicklung, Herstellung und den Einsatz von Trägersystemen von zentraler Bedeutung sind; diese Gegenstände werden von den MTCR-Partnern und anderen die Richtlinien anwendenden Staaten kontrolliert. Der Anhang gliedert sich in zwei Teile: Gegenstände der Kategorie I und Gegenstände der Kategorie II.
11. Wie werden in die im Anhang gelisteten Gegenstände kontrolliert?
Die MTCR-Partner sowie die den Anhang anwendende Staaten sollen im Einklang mit den MTCR-Richtlinien vor der Ausfuhr gelisteter Gegenstände Genehmigungserfordernisse umsetzen.
12. Gibt es Bestimmungen zur Überwachung von nicht gelisteten Gegenständen?
Im Jahr 2003 wurden die Richtlinien von den MTCR-Partnern geändert; sie verlangen jetzt von allen Partnern die Umsetzung von Auffangklauseln für die Exportkontrolle. Diese Kontrollen bilden die Grundlage für die Überwachung der Ausfuhr von Gegenständen, die nicht auf einer Kontrollliste stehen, wenn diese für die Nutzung im Zusammenhang mit Trägersystemen für MVW mit Ausnahme von bemannten Luftfahrzeugen gedacht sein könnten. Darüber hinaus sollen die Partner im Einklang mit den Richtlinien besondere Zurückhaltung im Hinblick auf gelistete Gegenstände sowie alle Trägersysteme (gleich, ob sie in dem Anhang enthalten sind oder nicht) walten lassen, wenn die exportierende Regierung zu der Auffassung gelangt, dass diese Gegenstände für die Nutzung im Zusammenhang mit MVW-Trägersystemen gedacht sind und für solche Ausfuhren eine starke Vermutung der Versagung einer Exportgenehmigung gilt.
13. Welcher Unterschied besteht zwischen Gegenständen der Kategorie I und der Kategorie II des MTCR-Anhangs?
Zu Gegenständen der Kategorie I gehören vollständige Raketensysteme und unbemannte Luftfahrzeuge (einschließlich ballistischer Flugkörper, Raumfahrzeuge, Höhenforschungsraketen, Marschflugkörper, Ziel und Aufklärungsdrohnen), die eine Nutzlast von mindestens 500 kg über eine Reichweite von mindestens 300 km transportieren können, ihre wichtigsten vollständigen Untersysteme (wie z. B. Raketenstufen, Triebwerke, Lenksysteme und Wiedereintrittskörper) sowie einschlägige Software und Technologie und eigens für diese Gegenstände ausgelegte Produktionsanlagen. Nach Maßgabe der MTCR-Richtlinien unterliegen Gegenstände der Kategorie I ungeachtet des Ausfuhrzwecks einer unbedingten starken Vermutung der Versagung einer Exportgenehmigung; ihre Ausfuhr wird nur in seltenen Einzelfällen genehmigt. Darüber hinaus ist der Export von Produktionsanlagen für Gegenstände der Kategorie I grundsätzlich und stets verboten.

Gegenstände der Kategorie II umfassen andere weniger sensitive Komponenten und Dual Use-Komponenten für Trägersysteme sowie andere vollständige Trägersysteme, die eine beliebige Nutzlast über eine Reichweite von mindestens 300 km transportieren können. Ihre Ausfuhr unterliegt Genehmigungserfordernissen, wobei die in den MTCR-Richtlinien genannten Nichtverbreitungsfaktoren zu berücksichtigen sind. Gelangt das exportierende Land zu der Auffassung, dass zu exportierende Gegenstände für die Nutzung in MVW-Trägersystemen gedacht sind, so gilt für diese eine starke Vermutung der Versagung einer Exportgenehmigung.

14. Werden Ausfuhren in Partnerländer anders behandelt als Exporte in Nicht-Partnerländer?
Die MTCR-Richtlinien unterscheiden nicht zwischen Ausfuhren in Partnerländer und in Nicht-Partnerländer. Darüber hinaus haben die MTCR-Partner ausdrücklich bekräftigt, dass die Mitgliedschaft im MTCR weder die Berechtigung noch die Verpflichtung nach sich zieht, von einem anderen Partnerland Technologie zu beziehen bzw. dorthin zu liefern. Von den Partnern wird erwartet, dass sie beim Handel untereinander angemessene Verantwortlichkeit und Zurückhaltung walten lassen, so wie dies auch im Handel zwischen Partnerländern und Nicht-Partnerländern der Fall ist. Die Partner sind verpflichtet, einander im Rahmen einer „Nicht-Unterbietungspolitik“ zu konsultieren, bevor sie den Export eines gelisteten Gegenstandes, für den ein Partner nach Maßgabe der MTCR-Richtlinien die Versagung der Exportgenehmigung notifiziert hat, in Erwägung ziehen.
15. Sind die MTCR-Richtlinien bindend?
Nein – das MTCR ist kein völkerrechtlicher Vertrag, und es erlegt den Partnern keine rechtlich verbindlichen Verpflichtungen auf. Das einzige absolute Verbot nach den Richtlinien, an das sich alle 34 Partner freiwillig halten, ist dasjenige der Ausfuhr von Produktionsanlagen für Gegenstände der Kategorie I.
16. Welche Verpflichtungen haben die Partner?
Die MTCR-Partner unterliegen keinen rechtlich bindenden Verpflichtungen. Von ihnen wird aber erwartet, dass sie im Hinblick auf den Export von Gegenständen, die zur Verbreitung von MVW-fähigen Trägersystemen beitragen könnten, verantwortlich und zurückhaltend handeln und sich an alle im Konsens gefassten Beschlüsse des Kontrollregimes halten. Sie setzen die Maßstäbe für den verantwortlichen Umgang mit der Nichtverbreitung und gestalten die internationalen Nichtverbreitungsbemühungen auf dem Gebiet von Trägersystemen mit, indem sie ihre Nichtverbreitungspolitik in einer mit den Zielen und Aktivitäten des Regimes konsistenten Weise betreiben. Von den Partnern wird ferner erwartet, dass sie alle Ausfuhren von Ausrüstung und Technologie, die nach dem MTCR-Anhang im Einklang mit den MTCR-Richtlinien der Kontrolle unterliegen, überwachen.
17. Wie werden Exportbeschlüsse gefasst?
Beschlüsse zu Ausfuhrgenehmigungen werden von den einzelnen Ländern im Einklang mit ihren nationalen Ausfuhrkontrollgesetzen und sonstigen einschlägigen Bestimmungen und nicht als Gruppe gefasst. Die Partner tauschen jedoch regelmäßig Informationen über einschlägige Genehmigungsverfahren aus, um deren Vereinbarkeit mit den übergeordneten Nichtverbreitungszielen des Kontrollregimes sicherzustellen.
18. Wie wird die Einhaltung des Regimes durchgesetzt?
Jedes Partnerland setzt die MTCR-Richtlinien und den Anhang im Einklang mit seiner nationalen Gesetzgebung und Praxis und auf der Grundlage souveränen nationalen Ermessens um. Das MTCR verfügt nicht über globale Bestimmungen zu Einhaltung oder Verifikation. Wenn Fragen auftreten, konsultieren die Partner einander bilateral, um eine entsprechende Einigung zu erzielen.
19. Welchen Nutzen ziehen die Partner aus ihrer Mitgliedschaft im MTCR?
Die Partner können eine aktive Rolle bei der Eindämmung der Gefahr der globalen Verbreitung von Trägersystemen spielen. Die MTCR-Partner nehmen an der Beschlussfassung über die Ausrichtung und die Zukunft des MTCR teil und setzen dadurch internationale Maßstäbe für einen verantwortlichen Umgang mit der Verbreitung von Trägersystemen und tragen so zur Gestaltung der internationalen Nichtverbreitungspolitik bei. Die Partner profitieren ferner von Diskussionen und einem Informationsaustausch über Genehmigungs und Verbotsverfahren sowie bewährte Vorgehensweisen, und sie arbeiten zusammen, um zur Besorgnis Anlass gebende konkrete Lieferungen im Zusammenhang mit der Verbreitung von Trägertechnologie zu unterbinden.
20. Kann sich ein Land an die Richtlinien halten, ohne dem MTCR beizutreten?
Die MTCR-Partner ermutigen alle Staaten, die Richtlinien einzuhalten und so einen Beitrag zum Weltfrieden und zur internationalen Sicherheit zu leisten. Die Staaten können die Richtlinien auf nationaler Ebene anwenden, ohne zu einem Beitritt zum MTCR verpflichtet zu sein.
21. Bietet das MTCR einen Beobachterstatus an?
Nein. Allerdings ermutigen die Mitglieder alle Staaten, die MTCR-Richtlinien und den Anhang einseitig einzuhalten.
22. Wann und wie oft treffen sich die MTCR-Partner?
Das wichtigste MTCR-Treffen ist das jährliche Plenartreffen auf politischer Ebene, auf dem alle relevanten Themen erörtert und entsprechende Beschlüsse gefasst werden. Drei Untergruppen tagen ebenfalls im Zusammenhang mit dem jährlichen Plenartreffen – das Informationsaustauschtreffen (IE), das Treffen der Experten für Genehmigungs und Durchsetzungsverfahren (LEEM) und das Treffen der technischen Experten (TEM). Darüber hinaus finden periodische Treffen der erweiterten Kontaktstelle (RPOC) sowie monatliche Treffen der Kontaktstelle (POC) statt.
23. Verfügt das MTCR über ein zentrales Verwaltungsorgan?
Das MTCR hat kein reguläres Sekretariat. Frankreich dient dem Kontrollregime als Kontaktstelle. Die Kontaktstelle empfängt und verteilt alle MTCR-Dokumente. Sie nimmt ferner an Maßnahmen der Kontaktpflege teil und richtet die zwischen den Plenartreffen stattfindenden Sitzungen aus.
24. Was ist ein erweitertes Kontaktstellentreffen?
Die Treffen der erweiterten Kontaktstelle sind die auf politischer Ebene stattfindenden Treffen zwischen den Plenartreffen. Sie werden von Frankreich ausgerichtet und finden normalerweise im April oder Mai in Paris statt. Sie dienen in erster Linie der Nachbereitung von Fragen, die auf dem vorangegangenen Plenartreffen erörtert wurden, sowie der Planung des nächsten Plenartreffens.
25. Was ist ein Kontaktstellentreffen?
Kontaktstellentreffen erleichtern den Informationsaustausch zwischen den Partnern. Sie finden regelmäßig in Paris statt und werden von der französischen MTCR-Kontaktstelle ausgerichtet. An ihnen nehmen Vertreter der Botschaften der MTCR-Staaten teil.
26. Wer ist MTCR-Vorsitzender? Wie wird die Person ausgewählt?
Der MTCR-Vorsitz rotiert auf Ad hoc-Basis. Normalerweise hat das Partnerland, das das Plenartreffen ausrichtet, im folgenden Jahr auch den Vorsitz inne.
27. Wie werden Beschlüsse im MTCR gefasst?
Alle MTCR-Beschlüsse einschließlich der Beschlüsse über die Mitgliedschaft erfordern einen Konsensentscheid aller Mitglieder.
28. Wie oft treffen die MTCR-Partner mit Nicht-Mitgliedern zusammen?
Die MTCR-Partner engagieren sich in einem vielfältigen Programm der Kontaktpflege, um die Ziele des Regimes zu fördern und um breite Unterstützung für seine Aktivitäten zu werben. Maßnahmen der Kontaktpflege werden auch genutzt, um Staaten zu ermutigen, einseitig die MTCR-Richtlinien einzuhalten. Im Jahr 2009 hielten die Partner im Anschluss an das erweiterte Kontaktstellentreffen ein technisches Outreach-Treffen (TOM) für Nicht-Partner ab, um sie auf die Änderungen im MTCR-Anhang aufmerksam zu machen, die auf den Plenartreffen in den Jahren 2007 und 2008 beschlossen wurden, und ihnen zu erläutern, wie diese Veränderungen die Überprüfung von Genehmigungsverfahren beeinflussen würden. Fünfzehn Nicht-Mitglieder nahmen an diesem Treffen teil. Darauffolgende TOMs fanden in 2014 (Paris) und in 2016 (Luxemburg) statt.

Frequently Asked Questions (FAQs)


1. What is the MTCR?
The Missile Technology Control Regime (MTCR) is an informal political understanding among states that seek to limit the proliferation of missiles and missile technology.
2. When was the MTCR established?
The regime was formed in 1987 by the G-7 industrialized countries (Canada, France, Germany, Italy, Japan, the UK, and the United States).
3. Who belongs to the MTCR?
There are currently 35 countries that are members (Partners) of the MTCR: Argentina (1993); Australia (1990); Austria (1991); Belgium (1990); Brazil (1995); Bulgaria (2004); Canada (1987); Czech Republic (1998); Denmark (1990); Finland (1991); France (1987); Germany (1987); Greece 1992); Hungary (1993); Iceland (1993); India (2016); Ireland (1992); Italy (1987); Japan (1987); Luxemburg (1990); Netherlands (1990); New Zealand (1991); Norway (1990); Poland (1998); Portugal (1992); Republic of Korea (2001); Russian Federation (1995); South Africa (1995); Spain (1990); Sweden (1991); Switzerland (1992); Turkey (1997); Ukraine (1998); United Kingdom (1987); United States of America (1987). The date in brackets represents the initial year of membership.
4. What is the purpose of the MTCR?
The MTCR was initiated by like-minded countries to address the increasing proliferation of nuclear weapons by addressing the most destabilizing delivery system for such weapons. In 1992, the MTCR’s original focus on missiles for nuclear weapons delivery was extended to a focus on the proliferation of missiles for the delivery of all types of weapons of mass destruction (WMD), i.e., nuclear, chemical and biological weapons. Such proliferation has been identified as a threat to international peace and security. One way to counter this threat is to maintain vigilance over the transfer of missile equipment, material, and related technologies usable for systems capable of delivering WMD.
5. What is the relationship between the MTCR and the UN?
While there is no formal linkage, the activities of the MTCR are consistent with the UN’s non-proliferation and export control efforts. For example, applying the MTCR Guidelines and Annex on a national basis helps countries to meet their export control obligations under UN Security Council Resolution 1540.
6. Is the MTCR a treaty?
No. The MTCR is not a treaty and does not impose any legally binding obligations on Partners (members). Rather, it is an informal political understanding among states that seek to limit the proliferation of missiles and missile technology.
7. What are the main objectives of the MTCR?
The MTCR seeks to limit the risks of proliferation of weapons of mass destruction (WMD) by controlling exports of goods and technologies that could make a contribution to delivery systems (other than manned aircraft) for such weapons. In this context, the Regime places particular focus on rockets and unmanned aerial vehicles capable of delivering a payload of at least 500 kg to a range of at least 300 km and on equipment, software, and technology for such systems.
8. How does the MTCR achieve its objectives?
Export Controls The Regime rests on adherence to common export policy (the Guidelines) applied to an integral common list of items (the MTCR Equipment, Software, and Technology Annex.)

Meetings MTCR Partners regularly exchange information about relevant missile non-proliferation issues in the context of the Regime’s overall aims.

Dialogue and Outreach The MTCR Chair and MTCR Partners undertake outreach activities to non-Partners in order to keep them informed about the group’s activities and to provide practical assistance regarding efforts to prevent the proliferation of WMD delivery systems.

9. What are the MTCR Guidelines?
The MTCR Guidelines are the common export control policy adhered to by the MTCR Partners, and to which all countries are encouraged to adhere unilaterally. The Guidelines define the purpose of the MTCR and provide the overall structure and rules to guide the member countries and those adhering unilaterally to the Guidelines.
10. What is the MTCR Annex?
The MTCR Annex is the Regime’s list of controlled items including virtually all key equipment, materials, software, and technology needed for missile development, production, and operation – that are controlled by MTCR Partners and adherents. The Annex is divided into two parts: Category I and Category II items.
11. How are Annex items controlled?
Consistent with the MTCR Guidelines, MTCR Partners and adherents are to implement license authorization requirements prior to export of items listed in the MTCR Annex.
12. Are there provisions to control non-Annex items?
In 2003, MTCR Partners amended the Guidelines to require all Partners to have catch-all export controls. These controls form the basis for controlling the export of items not included on a control list when they may be intended for use in connection with delivery systems for WMD other than manned aircraft. Additionally, consistent with the Guidelines, Partners are to exercise particular restraint in consideration of any items on the Annex or of any missiles (whether or not on the Annex) if the exporting government judges that they are intended to be used for WMD delivery – and such exports are to be subject to a strong presumption of denial.
13. What is the difference between MTCR Category I and Category II Items?
Category I items include complete rocket and unmanned aerial vehicle systems (including ballistic missiles, space launch vehicles, sounding rockets, cruise missiles, target drones, and reconnaissance drones), capable of delivering a payload of at least 500 kg to a range of at least 300 km, their major complete subsystems (such as rocket stages, engines, guidance sets, and re-entry vehicles), and related software and technology, as well as specially designed production facilities for these items. Pursuant to the MTCR Guidelines, exports of Category I items are subject to an unconditional strong presumption of denial regardless of the purpose of the export and are licensed for export only on rare occasions. Additionally, exports of production facilities for Category I items are prohibited absolutely.

Category II items include other less-sensitive and dual-use missile related components, as well as other complete missile systems capable of a range of at least 300 km, regardless of payload. Their export is subject to licensing requirements taking into consideration the non-proliferation factors specified in the MTCR Guidelines. Exports judged by the exporting country to be intended for use in WMD delivery are to be subjected to a strong presumption of denial.

14. Are exports to Partners treated differently than exports to non Partners?
The MTCR Guidelines do not distinguish between exports to Partners and exports to non-Partners. Moreover, the MTCR Partners have explicitly affirmed that membership in the Regime provides no entitlement to obtain technology from another Partner and no obligation to supply it. Partners are expected to exercise appropriate accountability and restraint in trade among Partners, just as they would in trade between Partners and non-Partners. Partners are bound by a “no-undercut” policy to consult each other before considering exporting an item on the list that has been notified as denied by another Partner pursuant to the MTCR Guidelines.
15. Are the MTCR’s Guidelines binding?
No – the MTCR is not a treaty and does not impose any legally binding obligations on Partners. The only activity prohibited absolutely by the Guidelines, to which all 34 Partner countries voluntarily subscribe, is the export of production facilities for Category I MTCR Annex items.
16. What obligations do Partners have?
There are no legally binding obligations imposed on MTCR Partners. However, Partners are expected to act responsibly and practice restraint with regard to exports of items that could contribute to the proliferation of missiles capable of delivering WMD and to abide by all consensus decisions of the Regime. They set the standard for responsible non-proliferation behaviour and help shape the international missile non-proliferation effort while conducting their missile non-proliferation policies in a manner consistent with the Regime’s overall goals and activities. Partners also are expected to control all exports of equipment and technology controlled on the MTCR Annex according to the stipulations of the MTCR Guidelines.
17. How are export decisions taken?
Export licensing decisions are made by individual countries according to their national export control laws and regulations, and not as group. However, Partners regularly exchange information on relevant licensing matters in order to ensure consistency with the Regime’s overall non-proliferation goals.
18. How is compliance enforced?
Each individual Partner implements the MTCR Guidelines and Annex in accordance with national legislation and practice and on the basis of sovereign national discretion. The MTCR has no regime-wide compliance or verification provisions. When questions arise, Partners consult bilaterally to promote a common understanding of the issue.
19. What benefits do Partners get by becoming members of the MTCR?
Partners can play an active role in curbing the global missile non-proliferation threat. MTCR Partners participate in decision-making on the orientation and future of the MTCR, thereby setting the international standard for responsible missile non-proliferation behaviour and helping to guide the international missile non-proliferation effort. Partners also benefit from discussions and exchanges of information on licensing, interdiction, best practices, and cooperate to impede specific shipments of concern with regards to missile proliferation.
20. Can a country adhere to the Guidelines without joining the MTCR?
The MTCR Partners encourage all countries to observe the Guidelines as a contribution to international peace and security. Countries can apply the Guidelines on a national basis without being obligated to join the Regime.
21. Does the MTCR have an observer status?
No. However, Regime members encourage all countries to adhere unilaterally to the MTCR Guidelines and Annex.
22. When and how often do the MTCR Partners meet?
The MTCR s main meeting is the annual policy-level Plenary meeting, held to discuss and take decisions on all relevant Regime issues. Three Regime sub-groups hold meetings in conjunction with the annual Plenary – the Information Exchange (IE), the Licensing and Enforcement Experts Meeting (LEEM), and the Technical Experts Meetings (TEM). Additionally, there are periodic Reinforced Point of Contact (RPOC) and Monthly Point of Contact (POC) meetings.
23. Is there a central administrative body for the MTCR?
The MTCR has no formal secretariat. France serves as the Regime’s Point of Contact (POC). The POC receives and distributes all Regime documents. The POC also participates in outreach activities and hosts intersessional meetings.
24. What is the Reinforced Point of Contact (RPOC) Meeting?
The RPOC is the MTCR’s intersessional policy-level meeting. It is hosted by France and is normally held in Paris in April or May. RPOC meetings are used primarily to follow up on issues from the previous Plenary and plan for the next Plenary.
25. What is a Point of Contact (POC) Meeting?
POC meetings facilitate the exchange of information among Partners. They are regularly held in Paris, hosted by the French MTCR POC, and include the participation of Embassy Representatives of MTCR countries.
26. Who is the MTCR Chair? How are they chosen?
The MTCR Chairmanship rotates on an ad hoc basis. Normally the country that hosts the Plenary then serves as Chair for the ensuing year.
27. How are decisions made in the MTCR?
All MTCR decisions including decisions on membership require a consensus decision by all current Regime members.
28. How often does the MTCR meet with non-members?
The MTCR Partners engage in a robust outreach program to promote the Regime’s goals and encourage broad support for its activities. The Regime also uses its outreach efforts to encourage countries to unilaterally adhere to the MTCR Guidelines. In 2009, following the MTCR RPOC meeting, the Partners held a Technical Outreach Meeting (TOM) for non-Partners to make them aware of the changes to the MTCR Annex that had taken place at the 2007 and 2008 plenaries and to explain how these changes would affect licensing reviews. Fifteen non-MTCR countries participated in that TOM. TOMs have since been held in 2014 (Paris) and 2016 (Luxembourg).